Content Curation ist der Prozess, relevante und wertvolle Inhalte zu finden, zu organisieren und mit einer bestimmten Zielgruppe zu teilen. Dabei geht es darum, qualitativ hochwertige Inhalte aus einer Vielzahl von Quellen zu identifizieren und diese Inhalte dann so zu präsentieren, dass sie für die Leser/innen übersichtlich und leicht zu konsumieren sind.
Das Kuratieren von Inhalten kann ein wichtiger Teil des Betriebs eines Social Media Blogs sein, da du deinen Lesern einen Mehrwert bieten kannst, indem du relevante und interessante Inhalte aus einer Vielzahl von Quellen teilst. So kannst du dir ein treues Publikum aufbauen und deinen Blog als vertrauenswürdige Informationsquelle etablieren.
Es gibt ein paar wichtige Strategien, die bei der Erstellung von Inhalten für einen Social Media Blog hilfreich sind:
- Identifiziere dein Zielpublikum: Wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du herausfinden, welche Arten von Inhalten für sie am ehesten von Interesse sind.
- Finde hochwertige Quellen: Suche nach Quellen, die in deiner Branche angesehen und vertrauenswürdig sind, und ziehe in Betracht, Influencern und Vordenkern in deinem Bereich zu folgen.
- Organisiere deine Inhalte: Präsentiere deine kuratierten Inhalte so, dass sie für deine Leser/innen leicht zu konsumieren sind. Das kann bedeuten, dass du Listen erstellst, die Inhalte nach Themen ordnest oder Überschriften und Zwischenüberschriften verwendest, damit sie leicht zu lesen sind.
- Schaffe Mehrwert: Du solltest nicht nur Inhalte aus anderen Quellen teilen, sondern auch deine eigenen Erkenntnisse und Kommentare hinzufügen, um den Kontext zu verdeutlichen und deinen Lesern einen Mehrwert zu bieten.
Insgesamt geht es beim effektiven Kuratieren von Inhalten darum, qualitativ hochwertige Inhalte zu finden und zu teilen, die für deine Zielgruppe relevant und wertvoll sind, und sie auf eine Weise zu präsentieren, die leicht zu konsumieren und zu verstehen ist.
BuzzRank Curator
Aggregation von Nachrichten war gestern. Heute zählt die Curation, das Empfehlen von News aus vertrauten Quellen.
Genau über diesen Weg informierte der neue Buzzrank Curator Blog über die Entwicklungen aus den Bereichen Social Media, Web, Startups, Design, Politik und Medien. Immer aktuell zeigt er interessante & spannende Inhalte im Social Web – z.B. Artikel, Blogpostings, Fotos oder Videos.
Dazu werden aus den Tweets der Mitglieder des Curator Panels alle Links extrahiert und für jede verlinkte Webseite die aktuelle Relevanz ermittelt. So entsteht ein Fluss von aktuell im Social Web viel diskutierten Inhalten. Je wichtiger eine Meldung zum jeweiligen Zeitpunkt ist, desto weiter oben erscheint sie. Im Zeitverlauf nimmt die Relevanz wieder ab, die Nachricht wandert nach unten, neue News erscheinen.